Noten

Meine Notenausgaben dürfen frei kopiert werden, allerdings nicht für kommerzielle Zwecke.
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Criticism, suggestion and correction are welcome and may be ⇒ sent to me.
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Neue Noten finden Sie ab sofort schneller in der Liste, wenn Sie auf die kleine Grafik "Neu" achten.
Meine Noten habe ich sehr viele Jahre mit dem Programm Score Perfect Professionell geschrieben. Dieses Notenschreibprogramm benutzte ich schon mit meinem Atari. Leider wird dieses tolle Programm nicht mehr weitergeführt und andere ähnliche Programme bieten mir leider nicht diese unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten und das schönste Notenbild überhaupt.
Da ich aber ein neues Programm benötige, um die neuen Stücke aufzuschreiben, habe ich mich für das freie Programm ⇒ Lilypond entschieden. Ich hoffe sehr, dass Sie der Wechsel im Notenbild nicht zu sehr stört.
… meine Notenangebote

Anonym

Kleines Notenbild

… Adeste fidelis …

⇒ Adeste fidelis ist der Titel eines bekannten Weihnachtsliedes.
Die deutsche Version ist als "Herbei, o ihr Gläubigen" und im römisch-katholischen Raum zudem auch als "Nun freut euch, ihr Christen" bekannt; die englische Version heißt "O Come All Ye Faithful".
Der genaue Ursprung des Liedes ist umstritten.
Es wurde vermutlich um 1743 von John Francis Wade (1711–1786) komponiert. Darüber hinaus werden Musik respektive Text der lateinischen Fassung gelegentlich aber auch Abbé Étienne-Jean-François Borderies und John Reading zugeschrieben.
Text von Wikipedia

Pierre Attaingnant

(um 1494 - um 1552)

Kleines Notenbild

… Tourdion …

⇒ Tourdion (1530): Dieses kleine wunderschöne Tanzstück habe ich einmal für 4 Querflöten (Tonart in Gm) und einmal für Blockflötenensemble SATB (Tonart in Em) eingerichtet.

Für weitere Bearbeitungen siehe bitte bei ⇒ Choralwiki nach.

Die PDF-Datei hat eine Größe von ca. 0,3 MB.

Adriano Banchieri

1568 - 1634

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… L'Alcenagina' …

Canzoni alla francese a 4 voci lautet der Titel des Libro secondo von Adriano Banchieri. Nebenan sehen sie die Inhaltsangabe des Erstdruckes. Es gibt noch viele Stücke zu entdecken.

Im Internet bei ⇒ IMSLP finden sie das Libro secondo. Die Canzona sesta ist im Erstdruck eine Quinte höher notiert, als meine Partitur. Damit das Stück auch mit tieferen Doppelrohrblattinstrumenten funktioniert, habe ich hier für Sie die tiefere Version veröffentlicht. Die tiefere Version funktioniert natürlich auch mit anderen Instrumenten. Mit Blockflöten dann für ATTB.

  • transponierte Fassung eines berühmten Madrigals

    Die Partitur der ⇒ Canzona sesta von Adriano Banchieri heißt auch "L'Alcenagina" und basiert auf dem Madrigal "Vestiva i colli".

    Die Vorlage für das Madrigal ist eine Quinte höher.

    Die pdf-Datei der Partitur hat eine Größe von ca. 0,3 MB bei drei Seiten A4.

  • Als Vorlage für meine Partitur diente mir ein Faksimile des Erstdruckes. Hier können Sie sich die einzelnen Stimmen der Canzona sesta aus dem Erstdruck ansehen bzw. herunterladen. Leider ist die Qualität des Erstdruckes nicht so gut.
    • ⇒ Canto heißt die erste Stimme der Canzone. Die pdf-Datei hat eine Größe von ca. 3,5 MB.

    • Die ⇒ Altostimme hat eine Größe von ca. 3,5 MB.

    • Der ⇒ Tenor hat eine Größe von ca. 4,3 MB.

    • Der ⇒ Basso hat eine Größe von 3,5 MB.

  • Hier kommen demnächst auch die Einzelstimmen in moderner Notation und eine Quinte tiefer gelegt zum Herunterladen hin.

Giovanni Bassano

um 1559 - 1617

… Anchor che col partire …

der verzierte Bass über Anchor che co'l partire von Giovanni Bassano

Hier der verzierte Bass über das Madrigal ⇒ "Anchor che co'l partire". Vorlage war das Buch "Italienische Diminutionen" des Amadeus Verlages 1979.

Joseph Bodin de Boismortier

(1689 - 1755)

… Op. 15/6 …

  • die Partitur von Boismortiers Concerto Opus 15 Nr. 6

    Boismortier veröffentlichte in Paris 1727 sein Opus 15 mit 6 Concerten für 5 Traversflöten. Hier eine Bearbeitung seines ⇒ 6. Concertes in g-moll (original: e-moll) für 5 Blockflöten AAATT.

    Die gesamte 17 seitige Partitur hat eine Größe von ca. 0,8 MB.

  • Hier gibt es vom gleichen Konzert mit einem ⇒ Klick den ⇒ Faksimiledruck, der mir als Vorlage für die Bearbeitung mit 5 Blockflöten diente.

    Der Faksimiledruck hat eine Größe von ca. 1MB.

Daniel Bollius

(ca. 1590 - 1642)

… Sinfonia a5 …

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Daniel Bollius oder auch Daniel Pollius war ein zu seiner Zeit hochgeachteter deutscher Komponist aus der Zeit des musikalischen Frühbarocks.

Als Vorlage diente mir eine Ausgabe aus dem Jahre 2010 der Edition Chelycus von Michael Fürst. Da die Ausgabe in der Partitur C-Schlüssel aufweist, habe ich mich dran gemacht und die Partitur auch in G-Schlüsseln vorgelegt.

Hier also die ⇒ Sinfonia a5 als Partitur mit 4 DIN A4 Seiten. Die pdf-Datei hat eine Größe von ca. 0,3 MB. Einzelstimmen kommen in der nächsten Zeit auch noch hierher.

Antoine Dornel

(1685 - 1765)

… Sonate en Quatuor …

Die ⇒ "Sonate en Quatuor" in H-Moll ist für 3 Melodieinstrumente und bezifferten Bass. Diese Ausgabe besteht nur aus der Partitur. Eine weitere Ausgabe ist für 4 Blockflöten (AATB) in D-Moll geplant.

"Sonate en Quatuor" ist ca. 0,8 MB groß.

Johann Friedrich Fasch

(1688 - 1758)

… Sonata …

Hier eine ⇒ "Sonata" von J. F. Fasch in wunderschöner Kammermusikbesetzung mit Flauto traverso, Violine, Fagott und Cembalo. Die Sonata hat vier Sätze (Largo - Allegro - Largo - Allegro).

"Sonate" ist ca. 0,9 MB groß.

Jacobus Gallus

(1550 - 1591)

… In nomine a4 …

  • Von Jacobus Gallus das In Nomine A4

    Dieses ⇒ "In nomine A4" ist für Stimmen aber auch für Blockflötenensemble TTBB. Diese ungewöhnliche Ensemblezusammensetzung ist für die Ohren sicherlich ein Hörerlebnis.

    Die Vorlage für dieses Stück findet sich bei ⇒ IMSLP

    Die Datei hat eine Größe von ca. 0,4 MB.

  • Hier können Sie sich auch die Vorlage herunterladen.

    Klicken Sie dafür bitte ⇒ hier.

    Die Größe der Datei liegt bei ca. 3MB.

Anfang der Motette "Beata es" von Jacobus Gallus

… Beata es …

Die Motette ⇒ "Beata esA6" hat die Besetzung TTTTBB. Sicherlich auch ein besonders schönes Werk und klanglich für Blockflötenensemble etwas Besonderes.

Die Datei hat eine Größe von 0,6 MB.

Alessandro Grandi

(um 1577 - 1630)

Foto eines Faksimile

… Il Terzo Libro …

Giacomo Vincenti druckte 1618 das "Terzo Libro di Motetti" mit vielen Werken für 2, 3 oder 4 Stimmen von Alessandro Grandi. Das Buch ist bei ⇒ IMSLP zu finden.

Eine kleine Auswahl der Werke Grandis finden Sie in moderner Notation und ähnlicher Aufteilung gleich hier unten.

Alle Werke Grandis, die Sie hier bei mir finden, sehen vom Notenbild her sehr interessant aus.

… a due voci …

Hier können Sie sich vier Werke a due voci aus der oben genannten Sammlung anschauen oder herunterladen. Klicken Sie dafür auf den roten Link oder auf den Notenschnipsel. Danke!

… a tre voci …

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    Hier können Sie sich eine Motette mit der Besetzung drei Tenöre und Basso Continuo herunterladen. Der Titel lautet:
    ⇒ Dabit ei Dominus A3. Tre Tenori. Dieses ist ganz sicherlich ein besonderes Werk. Seltene Besetzung aus der Zeit.

    Die Größe der pdf-Datei beträgt ca. 0,3 MB.

  • kleine Grafik

    Die nächste Motette hat die Besetzung Alt, Tenor, Bass und Basso Continuo. Sicherlich kann die Motette rein instrumental aufgeführt werden. Der Name der Motette lautet:
    ⇒ Anima mea

    Die Größe der pdf-Datei beträgt ca. 0,3 MB.

… a quattro voci …

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    Beata viscera A4. Doi canti & doi bassi.

    Die Motette Beata viscera A4 ist für zwei Besetzungen vorgesehen: 2 Sopran- bzw. 2 Tenorstimmen plus 2 Bassstimmen und Basso per L'Organo. Den Beginn der Motette sehen Sie gleich hier in der einen Besetzungsmöglichkeit.

    Folgende Ausgabeversionen von Beata viscera A4 können Sie sich herunterladen:

    • Eine genaue Partitur erstellt aus den einzelnen Stimmen der obengenannten Vorlage mit
      ⇒ alten Schlüsseln, 6 DIN A4-Seiten lang. Die Größe der pdf-Datei beträgt ca. 0,7 MB.
    • Eine Partitur, nach der Vorlage, jetzt aber mit G-Schlüsseln in den beiden oberen Stimmen. Die Besetzung wäre:
      ⇒ 2 Sopran- und 2 Bassstimmen. Ebenfalls 6 DIN A4-Seiten lang. Die Größe der pdf-Datei beträgt ca. 0,7 MB.
    • Eine Partitur, nach der Vorlage, jetzt aber habe ich die beiden Oberstimmen eine Oktave tiefer gesetzt, für
      ⇒ 2 Tenor- und 2 Bassstimmen. Bei dieser Partitur sind auch die einzelnen Stimmen mit dabei. Deshalb hat die pdf-Datei auch 11 Seiten DIN A4 und eine Größe von ca. 0,5 MB.
  • Übersetzung des Anfangs von "Beata viscera":
    Selig der Schoß der Jungfrau Maria,
    der getragen hat den Sohn des ewigen Vaters.
    Und selig die Brüste, die Christus den Herrn gestillt haben.
    Denn heute wurde er für würdig erachtet,
    für das Heil der Welt aus der Jungfrau geboren zu werden.

    ⇒ hier gab es die Übersetzung!

  • O Intemerata A4. Doi bassi & doi Canti e Tenori.

    Die Motette O Intermerata A4 ist von A. Grandi für zwei Besetzungen vorgesehen, genau wie die Motette "Beata viscera": 2 Sopran- bzw. 2 Tenorstimmen plus 2 Bassstimmen und Basso per L'Organo.

    Diese Motette hat überrachende Harmoniewendungen, die sicherlich ihre Wirkung auch heute nicht verfehlen.

    Folgende Ausgabeversionen von O Intemerata A4 können Sie sich demnächst hier herunterladen:

    • Eine genaue Übertragung der Stimmen aus der Vorlage in eine Partitur, mit alten Schlüsseln.
    • Eine Partitur mit G- und F-Schlüsseln, wobei die beiden oberen Stimmen, genau wie in der Vorlage auch, im Sopranbereich liegen.
    • Und zuletzt eine Partitur plus Stimmen, wobei die beiden oberen Stimmen in die Tenorlage gelegt wurden.

Hans Leo Haßler

(1564 - 1612)

Titelseite Chorwerk Band 14

… Ad dominum a5 …

Aus der Sammlung "Sieben chromatische Motetten des Barock" "Das Chorwerk, Band 14, Möseler Verlag":

ist hier für Sie zum Anschauen oder herunterladen die fünfstimmige Motette
⇒ "Ad dominum a5"
für Blockflötenensemble ATTTGb (oder aber ATTTB) bearbeitet. Das Stück ist wirklich sehr schön.

Die PDF-Datei ist ca. 0,5 MB groß.

… Domine deus …

⇒ Domine deus a4 ist ein kurzes und klangschönes Stück für z. B. 4 Blockflöten (ATTB).

"Domine Deus a4" ist ca. 1,8 MB groß.
Die pdf-Datei ist mit Text und Vorlage versehen.

… Cantate domino …

⇒ "Cantate domino a4" ist ebenfalls für 4 Blockflöten (ATTB) und klingt im Blockflötenensemble sehr schön.

Die PDF-Datei ist ca. 2,4 MB groß, mit Text und Vorlagefaximile.

Orlando di Lasso

(1532 - 1594)

Titelseite Chorwerk Band 14

… chromatische Motetten des Barock …

Die unten stehenden Stücke sind aus der Sammlung "Sieben chromatische Motetten des Barock", Das Chorwerk, Band 14, Möseler Verlag.
Diese Sammlung finden Sie im Internet unter
⇒ IMSLP.

Bei Hans Leo Haßler und Johann Hermann Schein finden Sie hier auf meiner Notenseite auch Werke aus der Sammlung "Das Chorwerk" Band 14.

  • Der erste Teil der Motette ⇒ "Timor et tremor a6" ist für Blockflötenensemble SAATTGb (oder SATBBGb und ATTTBGb). Der "Prima pars" beinhaltet die Partitur plus zwei dreistimmige Flötenausgaben.
    Die Datei ist ca. 0,6 MB groß.

  • Der zweite Teil der Motette ⇒ "Timor et tremor a6" ist auch für Blockflötenensemble SAATTGb (oder SATBBGb und ATTTBGb). Auch der "Seconda pars" beinhaltet die Partitur plus zwei dreistimmige Flötenausgaben.
    Die Datei "Seconda pars" ist ca. 0,4 MB groß.

  • Erster Teil der Motette "Christe Dei soboles"

    Die wunderschöne zweiteilige Motette ⇒ "Christe Dei soboles A4", habe ich eingerichtet für Blockflötenensemble ATTB.
    Die Datei "Christe, Dei soboles" hat eine Größe von ca. 0,5 MB.

Titelblatt der Sammlung "Bicinia Orlandi"

… Bicinia Orlandi …

In einem Gesangstraktat "Musica, das ist die Singkunst" von 1610, herausgegeben von Maternus Beringer, gibt es einen "Bicinia Orlandi" genannten Abschnitt, in dem sich 23 zweistimmige Stücke von Orlando di Lasso befinden.

Im Internet ist das Gesangstraktat von Beringer ⇒ hier zu finden.

Alle 23 oben genannten Bicinien finden Sie beim Bärenreiter-Verlag in der Serie Hortus musicus 2.

Ich habe 8 Bicinien aus der Sammlung ausgewählt und gebe sie hiermit für tiefer klingende Instrumente heraus. Die Bicinien mit den Nummern 1, 2, 3, 5, 7 und 9 sind für ein Tenor- und Bassinstrument spielbar, weil sie eine Oktave tiefer gesetzt wurden.
Für 2 Bassinstrumente sind die Bicinien 16 und 23 eingerichtet, weil sie 2 Oktaven tiefer sind.

Alle Dateien zeigen drei Seiten A4: ein Deckblatt mit Informationen, das Bicinium in moderner Notation und Transposition und das dazugehörige Faksmile aus dem Druck von 1610.

  • Grafik

    ⇒ Te Deprecamur heißt das erste Bicinium aus der Sammlung Bicinia Orlandi von 1610.

    ⇒ "Te Deprecamur" habe ich eine Oktave heruntergesetzt, damit es auch von einem Tenor- und einem Bassinstrument gespielt werden kann.

    Die Datei "Te Deprecamur" ist ca. 2,2 MB groß.

  • ⇒ Esurientes ist die Nummer 2 aus der Sammlung Bicinian Orlandi. Esurientes wurde eine Oktave heruntergesetzt und ist für Tenor- und Bassinstrument eingerichtet.

    Die Datei "Esurientes" ist ca. 2,2 MB groß.

    Bei Google Übersetzer heißt der Titel "Die Hungernden mit…".

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    ⇒ "Ipsa te cogat" heißt das Bicinium Nummer 3. "Ipsa" wurde auch eine Oktave tiefer gesetzt.

    Die Datei "Ipsa" ist ca. 2,6 MB groß, da die Datei insgesamt 4 Seiten A4 beinhaltet.

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    ⇒ "Auditui" ist die Nummer 5 aus der wunderbaren Sammlung. Auch ⇒ "Auditui" wurde eine Oktave tiefer gesetzt, für eine Tenor- und eine Bassbesetzung.

    Die Datei "Auditui" ist ca. 1,9 MB groß.

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    Das Bicinium Nummer 7 ⇒ "Beata" ist wie die Vorgänger eine Oktave tiefer gesetzt und für ein Tenor- und Bassinstrument konzipiert.

    Die Datei"Beata" ist ca. 2,2 MB groß.

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    Die Nummer 9 aus der Sammlung "Bicinia Orlandi" heißt ⇒ Quoniam. Sie ist auch eine Oktave tiefer und deshalb für ein Tenor- bzw. Bassinstrument geeignet.

    Die Datei"Quoniam" ist ca. 2,1 MB groß.

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    Für zwei Bassinstrumente, wie z. B. zwei Bassdulziane, ist die Nummer 16 ⇒ Aegra currit eingerichtet, da ich sie zwei Oktaven tiefer gesetzt habe. Wie die Nummer 23 klingt Aegra mit zwei tiefen Instrumenten sehr speziell.

    Die Datei"Aegra currit" ist ca. 1,9 MB groß.

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    Die letzte Nummer aus der Sammlung ist das Stück ⇒ Putru erunt mit der Nummer 23. Wie die Nummer 16 auch für zwei Bassinstrumente gesetzt.

    Die Datei"Putru erunt" ist ca. 1,7 MB groß.

Titelseite des Notenbuches "Magum opus" von Lasso

… Magnum opus musicum …

Das "Magnum opus" wurde von Nicolai Henrici unter Mitwirkung der Söhne Orlando di Lassos 1604 in München gedruckt. Im Titel ist zu lesen, dass es das Gesamtwerk Lassos beinhalten soll. Zwei bis 12-stimmige Canzonen und Motetten sind in den Stimmbüchern zu finden. Dieses umfangreiche Buch diente mir als Vorlage für Bearbeitungen meinerseits.

  • kleine Grafik

    Dieses dreistimmige Stück
    ⇒ Adoramus te Christe
    können Sie sich hier in moderner Notation anschauen oder herunterladen.

    Sicherlich ist Adoramus te mit vielen verschiedenen Instrumenten darstellbar. Mit der Bezeichnung ATB habe ich vorrangig an ein Blockflötenensemble gedacht.

    Die Datei "Adoramus te" ist ca. 0,2 MB groß.

  • kleine Grafik

    Mit einem kleinen Klick
    ⇒ hier
    oder aber auf die Notengrafik der ersten Stimme, können Sie sich das Faksimile des dreistimmigen Adoramus te Christe anschauen oder natürlich auch herunterladen.

    Die Faksimiledatei "Adoramus te" ist ca. 3,8 MB groß.

Biagio Marini

(1594 - 1663)

kleine Grafik eines Titelblattes

… Opus 8 …

Marinis opus 8 erschien 1629 in Venedig und beeinhaltet 61 sehr unterschiedliche Kammermusikbesetzungen. Hier finden Sie die Sonata ottava und die Sonata nona: für 2 Fagotti (Dulziane) oder 2 Tromboni (Posaunen) und Basso Continuo. Als dritte Kammermusik finden Sie hier demnächst die Canzona terza für 4 Tromboni und Basso Continuo. Diese Canzone eignet sich auch sehr gut für 4 Dulziane (Alt, 2 Tenor und Bassdulzian), wobei der Basso Continuo nicht unbedingt besetzt sein muss.

Der Titel von opus 8 lautet: Sonate / Symphonie / Canzoni, Pass'emezzi, Baletti, Corenti, / Gagliarde, & Retornelli, / A1.2.3.4.5. & 6. Voci, / per ogni sorte d' Instrumenti.

Das gesamte Faksimile opus 8 von Biagio Marini finden Sie bei ⇒ IMSLP.

  • Bei der Sonata ottava finden Sie hier folgende Angebote zum Herunterladen:
  • Bei der Sonata nona sind hier die gleichen Angebote zum Herunterladen:
  • Hier können Sie demnächst die ⇒ Canzona terza von Biagio Marini herunterladen:

Cristóbal de Morales

(1500 - 1553)

Kleiner Auschnitt aus "Parce Mihi" von Cristobal de Morales

… Parce mihi …

Wenn Sie die CD "Officium"vom Hilliard Ensemble und Jan Garbarek kennen, dann kennen Sie auch dieses Stück. Es gibt dieses Stück auch bei Youtube anzusehen.
Dieses besondere Werk habe ich für Blockflötenensemble SATB gesetzt.
⇒ "Parce Mihi" hat einen speziellen Klang, einfach etwas Einmaliges!
Größe der pdf-Datei: ca. 0,5MB.

Kleine Notengrafik

… Sancta …

Von Cristóbal de Morales gibt es für Blockflötenensemble ATTB ein wunderschönes Stück: ⇒ "Sancta et immaculata virginitas". Man findet es auf ⇒ Choral Public Domain Library. Allerdings nur in Partitur.

Die Stimmen zu dem obigen Stück dazu gibt es jetzt ⇒ hier bei mir.
Der kleine Notenschnipsel zeigt die dritte Stimme des Stückes.

Diego Ortiz

(um 1510 - um 1570)

… Doulce memoire …

  • Der Beginn des Recercada primera von Diego Ortiz

    Diego Ortiz hat das Madrigal "Doulce memoire" von Pierre Sandrin verziert. Einmal die Oberstimme und dreimal den Bass.
    Hier können Sie sich die erste Bassverzierung, das ⇒ Recercada primera, herunterladen.

  • Der Beginn des Recercada tercera von Diego Ortiz

    Hier können Sie sich eine weitere Bassverzierung des Madrigals "Doulce memoire", das ⇒ Recercada tercera, herunterladen.

  • Der Anfang des Recercada Quarta von Diego Ortiz

    Hier können Sie sich die letzte Bassverzierung vom Madrigal "Doulce memoire", das ⇒ Recercada quarta, herunterladen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass diese verzierte Stimme als zusätzliche 5. Stimme im Madrigal gedacht ist. Und ob das Recercada primera oder das Recercada tercera gleichzeitig mit dem Recercada quarta klingen, weiß ich nicht, habe ich noch nicht gemacht.

  • Beginn des Recercada segonda von Diego Ortiz

    Hier finden Sie das ⇒ Recercada segonda, als verzierte Oberstimme des Madrigals "Doulce memoire".

Giovanni Pierluigi da Palestrina

(um 1514 - 1594)

… Adoramus te …

Hier das vierstimmige Werk ⇒ "Adoramus te Christe", bearbeitet für Blockflötenensemble ATBGb.

Anscheinend gibt es von Sante da Palestrina mindestens zwei Stücke mit dem Titel "Adoramus te Christe".

Weiter unten gibt es noch ein Werk mit gleichem Titel von Vincenzo Ruffo.

"Adoramus te Christe" ist ca. 0,4 MB groß.

Ciprian da Rore

(um 1515 - 1565)

… Anchor che col partire …

In der Ensembleversion finden Sie das Madrigal ⇒ "Anchor che co'l partire" einmal nach der Vorlage ("Italienische Diminutionen", Amadeus-Verlag) und einmal für Blockflötenensemble ATTB ohne Text.

"Die Ensembleversion" ist ca. 1,2 MB groß.

Vincenzo Ruffo

(um 1510 - 1587)

… Adoramus te …

Das vierstimmige Werk ⇒ "Adoramus te Christe" für Blockflötenensemble ATTB.

"Adoramus te Christe" ist ca. 0,4 MB groß.

Pierre (Regnault) Sandrin

(um 1490 - um 1561)

Das berühmte Madrigal "Doulce memoire"

… Douce memoire …

Das berühmte Madrigal ⇒ "Doulce memoire" nach der Vorlage von "Italienische Diminutionen", Amadeus-Verlag und der Bärenreiter-Ausgabe 684 für Blockflötenensemble ATTB.

Die Datei ist ca. 0,8 MB groß.

Johann Hermann Schein

(1586 - 1630)

Titelseite Chorwerk Band 14

… Chromatische Motetten des Barock …

Bei ⇒ IMSLP finden Sie von Schein eine fünfstimmige Motette ("Die mit Tränen säen") als Partitur aus Band 14, Das Chorwerk, Möseler-Verlag.
Die Erstveröffentlichung der Motette war 1623 in "Israelbrünnlein".

Bei mir finden Sie hier zusätzlich zur Partitur von Möseler die dazugehörigen Einzelstimmen, für Blockflötenensemble SSTTB ohne Text eingerichtet.

1.) die gesamte ⇒ Motette als Partitur und Einzelstimmen und
2.) einmal nur die ⇒ Einzelstimmen.

Die Datei mit Partitur und Einzelstimmen hat eine Größe von ca. 1,4MB.

Thomas Selle

(1599 - 1663)

… Opera omnia …

  • Der Beginn der Motette "Benedicam Dominum" von Thomas Selle

    Aus seiner umfangreichen, in der Stadt Hamburg liegenden Sammlung "Opera omnia" IV, 17 hier die Motette
    ⇒ "Benedicam Dominum".

    Die Stimmenverteilung ist hier TTBB. Diese eher seltene Klangkombination ist sicherlich auch für Blockflötenensemble ein Ohrenleckerklang.
    Die Vorlage hatte einen Basso continuo unter den vier Stimmen. Allerdings wurde der Bass ausschließlich aus den beiden Bassostimmen gebildet. Deshalb habe ich ihn hier weggelassen.

  • Der Beginn der Motette "In me transierunt" von Thomas Selle

    Aus der gleichen Sammlung "Opera omnia" IV, 20 die Motette ⇒ "In me transierunt".
    Die Stimmenverteilung ist auch hier TTBB.

    Die Vorlage hatte ebenfalls einen Basso continuo unter den vier Stimmen. Allerdings wurde der Bass ausschließlich aus den beiden Bassostimmen gebildet. Deshalb habe ich ihn auch hier weggelassen.

Bartolomeo de Selma

(um 1595 - nach 1638)

Alle Stücke von Bartolomeo de Selma sind aus dem wunderbaren Faksimileband "Collana di testi rari 38" der Editioni Scelte. Erschienen in Florenz 1980.

Titel: Canzoni, Fantasie et Correnti Da suonar ad una 2. 3: 4. Con basso Continuo. 1638.

… Canzoni etc. 1638 …

  • Grafik

    ⇒ Balletto Sexta A2 für Basso & Soprano. Ein kurzes, aber sicher wunderschönes Stück. Sicherlich auch als Duett zu spielen.

    Die Noten liegen als pdf-Datei vor, im Farbmodus.
    Dateigröße > 0.5MB.

  • Grafik

    ⇒ Balletto Settima A2 für Basso & Soprano. Wie das Balletto Sexta ein wunderschönes kleines Musikstück.

    Die Noten liegen als pdf-Datei vor, im Farbmodus. Dateigröße > 0.8MB.

  • Grafik

    ⇒ Corente Quarta A2 für Basso & Soprano. Wiederum ein kurzes Stück Kammermusik. Wie das obige Balletto sicherlich auch als Duett zu spielen.

    Die Noten liegen als pdf-Datei vor, im Farbmodus. Dateigröße > 0.5MB.

  • Grafik

    ⇒ Per fagotto solo ist der Titel der Solosonate für Dulzian und Basso Continuo. Im Primo Libro steht es an 10. Stelle. Hier erst einmal nur die Solostimme. Der Basso Continuo kommt später noch dazu.
    Die Datei der Stimme ist fast 3MB groß.

    Dieses Stück wurde von Jérémie Papasergio und Syntagma Amici großartig eingespielt. Die CD ist bei Ricercar RIC 279 erschienen. Ein fantastischer Hörgenuß!

  • kleine Grafik

    Die ⇒ Canzon a doi Bassi hat im Faksimileband die Nummer 23. De Selma hat hier eine wunderbare Canzon für 2 Bässe plus Basso Continuo veröffentlicht. Eine wirklich besondere Instrumentierung. Die Canzon lässt sich auch gut als Duett realisieren, da der Basso Continuo fast immer von den beiden anderen Bässen abgeleitet wurde.

    Zwei Takte (88 und 89) im Basso primo waren im Faksimile nicht erkennbar. Ich habe versucht, eine gute Lösung zu finden.

Tielmann Susato

(um 1510 - nach 1570)

Der Verlag Musica Alamire aus Belgien hat 1987 einen Faksimiledruck unter dem Titel "Het derde mysick boexken" herausgebracht. Aus diesem hervorragend gemachten Buch habe ich einige Tänze entnommen und gebe sie hiermit in moderner Notation an neue Interessenten weiter.

… derde mysick boexken …

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    Nebenstehende ⇒ Pavane - Si par souffir finden Sie beim Klicken als Partitur rechts auf das pdf-Icon. Einmal mit den Schlüsseln der Vorlage und einmal in G- und C-Schlüsseln.

    Die pdf-Datei hat eine Größe von ca. 100KB. Die Datei ist zwei Seiten A4 groß.

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    Die ⇒ Ronde III öffnet sich mit einem Klick auf das Schnipsel in AATB-Besetzung.

    Die pdf-Datei hat eine Größe von ca. 100KB. Die Datei ist zwei Seiten A4 groß.

Giovanni Maria Tasso

Lebensdaten unbekannt.

… Bicinia 1609 …

Der Verlag Musica Alamire aus Belgien hat 1987 einen Faksimiledruck unter dem Titel "Bicinia, sive cantiones 1609" herausgebracht. Aus diesem hervorragend gemachten Buch stelle ich nebenstehende Fantasia quinta sopra la Battaglia in drei verschiedenen Notationen hier vor.

Sollten Sie die ⇒ Fantasia quinta heruntergeladen haben, so finden Sie drei verschiedene Übertragung des Faksimile in der Datei.

Zuerst kommt die ursprüngliche Fassung, dann die moderne Ausgabe und zuletzt eine Version eine Oktave tiefer, um sie auch mit tiefer klingenden Instrumenten vorzustellen.

Klicken Sie bitte entweder oben auf die Noten oder auf den Link im Text. Sie sehen dann die gesamte Fantasia in drei verschiedenen Ausgaben.

Die pdf-Datei hat eine Größe von knapp 0.2MB

Georg Philipp Telemann

(1681 - 1767)

… Kammermusik …

Aus Darmstädter Sammlung zwei wunderschöne Kammermusikwerke:

  • ⇒ Concerto C-Dur für Flauto traverso, Viola da Gamba, Fagott und Cembalo, TWV 43 C 2, alle vier Sätze.

    Die Datei hat eine Größe von ca. 1,01 MB.

  • ⇒ Concerto h-moll für Flauto traverso, Viola da Gamba, Fagott und Cembalo, TWV 43 H 3, alle vier Sätze.
    Die Datei hat eine Größe von ca. 1,09 MB.

Francesco Turini

(um 1598 - 1656)

… Sinfonia …

Francesco Turini's Sinfonia a tre

Aus einem Band der Universal Edition 12 750 von 1957 fand ich im Internet die drei Einzelstimmen der ⇒ Sinfonia von Turini. Herausgeber der drei Einzelstimmen war G. Leonhardt. Ich habe nur eine kleine Partitur von zwei Werken dieses Heftes gemacht.
Angegebene Besetzung: 2 Violinen und BC.
Die Größe der pdf-Datei liegt bei 0,5MB.

Robert de Visée

(um 1660 - 1732)

… Suite …

aus seinen ⇒ "Suites de Pièces" von 1716.

Kleine Suite g-moll. Allemande, Courante, Sarabande und Gigue, für ein Instrument und BC. Größe der pdf-Datei: ca. 0.5 MB.